surf's up - der Ablauf einer typischen Surfstunde auf fuerteventura

Typische Surfstunde auf Fuerteventura

Sommer, Sonne, perfekte Wellen und das Surfboard unter dem Arm – Ein Traum für Surfer.  Und ein Traum für die, die es mal sein wollen. Und weil Surfen nicht nur cool aussieht, sondern auch verdammt viel Spaß macht, wagen immer mehr Menschen den Schritt aufs Brett.

Ihr seid unschlüssig, ob ihr es auch versuchen sollt? Dann lasst uns etwas helfen.

surftruppe-surfstunde auf fuerteventura

Hier auf Fuerteventura habt ihr die besten Konditionen, um das Surfen zu erlernen. Und mit ausgebildeten Surf Coaches kann auch nichts passieren, außer dass ihr nicht mehr vom Brett steigen möchtet. Denn Vorsicht: Einmal auf dem Surfbrett gewesen, wollt ihr nie wieder etwas Anderes!

Um euch schon mal einen kleinen Vorgeschmack zu geben, haben wir hier einmal den Ablauf einer typischen Surfstunde auf Fuerteventura für euch zusammengestellt.

Inhaltsverzeichnis

Surfstunde auf Fuerteventura

Typische Surfstunde auf Fuerteventura

Die Theorie vor der Praxis

First Things first– Bevor es zum Surf Spot geht, erfolgt erstmals eine kleine Theoriestunde. Dafür versammeln wir euch alle in unserem schönen Office, wo ihr in der Theorie Area Platz nehmen dürft. Hier werdet ihr von unseren erfahrenen Surf Coaches über Themen, wie die Sicherheit im Wasser und die ersten Handgriffe am Board aufgeklärt.

Mit neuem Wissen bepackt, geht es dann auf die passende Brett- und Wetsuitsuche. Und wenn alles gut in und auf dem Van verstaut ist, kann es auch schon losgehen.

piedra

Der Surf Spot wird je nach Surflevel der Gruppe ausgesucht.

Beginner fahren eher zu einem Beach Break, Intermediates eher zu einem Reef Break. Der Unterschied liegt hierbei beim Untergrund am jeweiligen Strand.

Beim Beach Break habt ihr Sand unter euren Füßen, also perfekt um sich mit den Wellen und dem Board anzufreunden.

Beim Reef Break ist, wie der Name schon sagt, ein Riff unter euch. Hier ist viel paddeln angesagt, deshalb ist das eher der Spot für die erfahreneren Surfer.

surfvan-surfstunde auf fuerteventura

Typische Surfstunde auf Fuerteventura

Am Surf Spot angekommen

Ist der Surf Spot erreicht, werden auch schon die Wetsuits angezogen. Wundert euch nicht, wenn dies ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nimmt. Der Anzug soll wie eine zweite Haut an euch sitzen. Ein kleiner Tipp von uns: Mit einer Tüte über dem jeweiligen Fuß geht das Anziehen noch leichter.

Bevor es jedoch endlich ins Wasser geht, gibt es noch eine kleine Aufwärmung. Hier werdet ihr euch zuerst etwas dehnen, bevor es mit einer kurzen Trockenübung des Take-Offs weitergeht.

surfstunde auf fuerteventura

Doch hier muss zuerst geklärt werden welcher Fuß bei euch auf dem Brett vorn steht. Hierbei unterteilt man in Goofy und Regular. Seid ihr Goofy steht euer rechter Fuß vorn, seid ihr Regular euer linker Fuß.

Danach zeigen euch die Surf Coaches wie ihr am besten auf eurem Board steht und auf welche Dinge ihr bei der Positionierung und Haltung achten müsst, bis es dann schließlich mit dem Board ins kühle Nass geht.

take off

Typische Surfstunde auf Fuerteventura

Die ersten Schritte im Wasser

Im Wasser geht es dann endlich los. Beginner können nun im Weißwasser ihre ersten Erfahrungen mit dem Board sammeln. Das Weißwasser ist dort, wo die Wellen bereits gebrochen sind- perfekt, um sich an das Board zu gewöhnen und die ersten Take-Off Versuche zu starten. Und auch die ersten Paddeltechniken können nun ausprobiert und verinnerlicht werden.

übung- surfstunde auf fuerteventura

Vertraut hierbei dem Prozess und erwartet nicht zu viel von euch. Kein Meister ist je vom Himmel gefallen, deswegen verzweifelt nicht, wenn ihr nicht sofort jede Welle steht. Hier heißt es nämlich üben, üben, üben. Am Wichtigsten ist das ihr einfach Spaß bei der Sache habt. Und falls doch irgendwelche Fragen auftauchen oder ihr Hilfe benötigt, sind die Coaches direkt zur Stelle. Sie werden euch im Wasser so gut wie möglich unterstützen.

surferkid

Typische Surfstunde auf Fuerteventura

After-Surf Routine und Analyse

Leider nimmt jede Surfstunde mal ein Ende. Jetzt heißt es Boards zurück zum Van und raus aus den Wetsuits. Und wenn sich alle wieder im Trockenen befinden, geht es auch schon glücklich und zufrieden zurück zum Surfoffice.

besties-surfstunde auf fuerteventura

Angekommen wird der Van mit vereinten Kräften wieder ausgeräumt. Die Boards werden abgebürstet und kommen zurück an ihren Platz, die Leashes werden ordentlich aufgerollt und verstaut und die Wetsuits werden draußen ausgewaschen und zum Trocknen aufgehangen. Danach sammeln sich noch einmal alle in der Theorie Area.

Aftersurf

Hier wird jetzt die Surfstunde evaluiert. Wie habt ihr euch gefühlt? Auf was solltet ihr das nächste Mal mehr achten? Was kann man verbessern? Die Coaches werden mit euch all diese Punkte durchgehen und noch ein paar Tricks und Tipps geben, sodass beim nächsten Mal nichts mehr schiefgehen kann.

Wenn noch Zeit bleibt, könnt ihr sogar anhand einer Foto-oder Videoanalyse genauere Probleme gemeinsam identifizieren und aus dem Weg räumen. Und damit könnt ihr dann auch schon die erste Surfstunde auf Fuerteventura von eurer Bucket List streichen.

lachende surferin- surfstunde auf fuerteventura

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Einfach direkt die nächste Surfstunde buchen und weiter üben.

Und wenn ihr immer noch nicht genug vom Surfen habt, schaut auch gern hier vorbei.

Es gibt eine Million Arten zu surfen, und solange du dabei lächelst, machst du es richtig.