Inhaltsverzeichnis
Ein Picknick am Strand solltest du ausprobieren, wenn du dein Geld im Urlaub nicht in überteuerten, von Touristen überfüllten Restaurants ausgeben willst! Sonnenstrahlen, Meeresrauschen, gute Gesellschaft – das sind doch top Ausgangsbedingungen. Hier ist die Atmosphäre einfach perfekt. Wie du dein Picknick am Strand am besten angehst, erklären wir dir hier.
Picknick am Strand – der beste Ort
Zunächst solltest du dir einen geeigneten Strandabschnitt suchen, an dem dein Strandpicknick stattfinden kann. Am angenehmsten ist ein Ort, der etwas abseits gelegen ist, da du dort nicht so viele andere Strandbesucher triffst, die euch eventuell in eurer Runde stören könnten. Vielleicht findest du auch eine versteckte Bucht, an der nicht viele Menschen vorbei gehen. Damit dir nicht der ganze Sand in dein leckeres Essen weht achte darauf, dass du einen möglichst windstillen Ort wählst. Halte Ausschau nach Felsen, die als Windschutz dienen können.
Dein Picknick am Strand – leckeres Essen und Trinken
Damit du möglichst wenig Teller und Besteck zum Strand mitnehmen musst, ist Fingerfood für dein Picknick ideal. Das kannst du in Tupperdosen oder Weck- und Marmeladengläser füllen. Probiere doch einmal das Baguette oder den Bulgursalat aus:
Picknick-Baguette mit Blitz-Pesto (4 Personen)
Zutaten:
1 Topf Basilikum
4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 EL Zitronensaft
1/6 Eisbergsalat
2 Möhren
1/2 Bund Radieschen
2 kleine Baguettebrote
200 g Doppelrahmfrischkäse
2 Gläser (à 370 ml) Röstpaprika
1. Basilikumblättchen mit Olivenöl mit einem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
2. Eisbergsalat in feine Streifen schneiden. Möhren schälen und mit einem Sparschäler längs in dünne Scheiben schälen. Radieschen in dünne Scheiben schneiden.
3. Baguettebrote von oben tief einschneiden, aber nicht durchschneiden. Die Brote vorsichtig aufbrechen und innen mit Frischkäse einstreichen. Etwas Basilikum-Pesto daraufträufeln. Mit Eisberg, Möhren, Radieschen und Paprika füllen. Mit dem Rest Pesto beträufeln.
Bulgursalat
Zutaten für den Salat:
200 g Bulgur
1 EL Gemüsebrühe
2 Paprikaschoten (ich habe hier eine gelbe und eine rote genommen)
1 Gurke
2 Lauchzwiebeln
300 mL Wasser
frische Petersilie
Zutaten für das Dressing:
4 EL Naturjoghurt
etwas Zitronensaft
Salz & Pfeffer
frischer Schnittlauch
1. Bulgur zusammen mit der Gemüsebrühe und dem Wasser in einen kleinen Topf geben, alles zum Kochen bringen und danach für 20 Minuten auf dem Herd quellen lassen (die Herdplatte ist hier schon ausgeschaltet).Währenddessen könnt ihr die restlichen Zutaten zubereiten.
2. Paprika, Gurke und Lauchzwiebeln klein schneiden. Die Petersilie klein hacken und zusammen mit dem klein geschnittenen Gemüse in die Salatschüssel geben. Sobald der Bulgur fertig ist, diesen mit in die Salatschüssel geben und rührt alles ordentlich durchrühren.
3. Für das Dressing den gewaschenen Schnittlauch klein hacken und zusammen mit dem Joghurt, dem Zitronensaft uns etwas Salz & Pfeffer verrühren.
Beim Picknick sind erfrischende Getränke ein Muss. Unsere Idee für eine gesunde und leckere Alternative zu den üblichen zuckrigen Erfrischungsgetränken wie Cola und co. ist das Infused Water. Das ist Wasser, das du mit Obst, Gemüse oder Kräutern aromatisierst. Dafür wäscht und schneidest du deine gewählten Zutaten und gibst sie in dein Wasser mit oder ohne Kohlensäure. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Probiere zum Beispiel:
Ingwer und Zitrone
Grapefruit, Minze und Granatapfelkerne
Johannesbeeren und Erdbeeren
Waldbeerenmix und Eiswürfel
Strandspiele für einen perfekten Tag
Für eine aktive Pause beim Strandpicknick dürfen Strandspiele nicht fehlen. Strandspiele stärken das Gemeinschaftsgefühl und machen einfach Spaß. Sie sind neben dem Sonnenbaden außerdem eine willkommene Abwechslung. Denkt doch an einen Ball, eine Frisbeescheibe oder ein Beachball-Set.
Ihr könnt auch Wasserbälle mitnehmen, die sich mit Wasser vollsaugen oder das beliebte Wikingerschach ausprobieren. Mit so viel Abwechslung bleibt das Picknick am Strand unvergessen.
Ein Picknicktag am Strand – praktische Ausrüstung
Für euren perfekten Picknicktag am Meer ist auch die Ausrüstung entscheidend. Der Sand kann immer ein bisschen feucht sein. Deshalb empfiehlt sich eine Picknickdecke, die beschichtet und somit wasserabweisend ist. Die Decken sind waschbar und praktisch zu transportieren, da man sie ganz klein falten kann. Damit eure Speisen und Getränke lange kühl und frisch bleiben, ist eine Kühltasche ein absolutes Muss. Es gibt sie in verschiedenen Größen und stylischen Farben. Baut euch mit Kissen und Decken ein bequemes Picknicklager. Am besten eignen sich dafür Sitzpolster, die superleicht und auch wasserabweisend sind.
Um das Picknick auch den ganzen Tag über genießen zu können, ist der wichtigste Punkt der Sonnenschutz mit einem Sonnenschirm der euch und euren Nahrungsmitteln Schatten spendet. Denkt außerdem immer an eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor. Damit eure Hände sauber bleiben, packt einfach eine Packung Feuchttücher mit ein. Eine Mülltüte solltet ihr mitnehmen, damit ihr euren Picknickplatz am Strand sauber wieder hinterlasst.
Picknick am Strand buchen
Wir haben noch einen Tipp für dich, falls du eine tolle Idee für einen Geburtstag oder einen anderen besonderen Anlass brauchst: Buche dir einfach dein privates Strandpicknick! Du musst dir lediglich das Datum aussuchen und für alles andere wird gesorgt. Es erwartet dich eine wunderschöne Dekoration des Picknickplatzes mit Sitzkissen, Kerzen und kleinen Tischchen. Auf der Internetseite von Picnic Fuerteventura kannst du dir Bilder dazu anschauen und dich darüber informieren, was es zu Essen und Trinken gibt. Schau einfach mal vorbei bei Picnic Fuerteventura.