Surf Theorie Class

Beim Surfen lernen ist nicht nur die Praxis wichtig,
sondern auch die Surf-Theorie im Surfkurs!

Deswegen legen wir bei Fresh Surf besonders Wert darauf, neben dem Surfunterricht im Wasser, auch die richtige Surf-Theorie zu vermitteln. Viele Surfschulen halten diesen Part sehr klein und geben nur eine kurze Theorieeinheit am Strand. Oftmals kommt das Wissen bei den Schüler/innen aber nicht richtig an, weil sie zum Beispiel abgelenkt sind.

Wenn du bei uns eine Surflesson buchst, bekommst du neben einer Einweisung zum Thema Sicherheit, immer noch eine weitere Theorieeinheit zum Thema Surfen an die Hand. Das Wissen wird bei uns in gemütlicher Runde in unserem Office vermittelt. Durch anschauliche Präsentationen und genügend Zeit für Fragen, kannst du dich perfekt auf deine Surfsession vorbereiten. Vielleicht hast du auch einige Beiträge dazu schon in unserer Story auf Instagram gesehen, hast dich aber immer gefragt, welches Wissen dort genau vermittelt wird? Hier kommt ein kleiner Einblick dazu:

Surf-Theorie im Surfkurs vor deiner Surfsession:

Hier geht es um den Spot Check, um die richtige Surfboard Auswahl und über die mentale und körperliche Vorbereitung. Unsere Surflehrer erklären, was es an unseren Surfspots zu beachten gibt, welche Surfboardarten existieren und wie du dich schon vor deiner Surfsession körperlich und mental vorbereiten kannst. Möchtest du mehr über die Vorbereitungen wissen, dann schau doch einfach mal hier vorbei: “Surfen lernen der Beginners Guide für Surf-Anfänger

Außerdem wird über mögliche Gefahren wie zum Beispiel Strömungen, Sandbänke, Riffe und deine Mitsurfer gesprochen. Wie entstehen Wellen und was ist eigentlich dieser Swell, von dem alle sprechen? Alles zur Theorie über Wellen und deren Entstehung, findest du auch hier in unserem Blogpost: Außerdem – Was gibt es alles im Line Up zu beachten? Welche Regeln gibt es beim Surfen und wie verbessere ich mein Pop Up und meine Paddeltechnik?

Surf – Theorie im Surfkurs nach deiner Surfsession

In der Theorie Einheit nach der Surfstunde, wird die Lesson noch mal reflektiert. Welche häufigen Fehler kamen beim Surfen auf? Wie waren die Bedingungen im Wasser? Auch eine kleine Stretcheinheit nach dem Surfen sollte nie zu kurz kommen. Deswegen gab unser Surfcoach Roman am Montag unserer Beginnern einige Dehnübungen an die Hand.

Surf Theorie Strech

Nach dem Surfen ist vor dem Surfen

Wie bereite ich mich auf die nächste Surflesson vor? Zum Beispiel durch eine Runde Yoga in unserem Partnerstudio “Sea Inside” oder mit einem Fitnesskurs bei unserer Surflehrerin Domi. Surfskaten ist ebenfalls ein perfektes Zusatztraining, um Fortschritte auf der Welle im Wasser zu machen. Street Surfing gibt dir mehr Sicherheit und macht dich mit den Bewegungen auf einem ähnlichen Board wie dem Surfboard vertraut. Mehr Tipps und Tricks fürs Street Surfing findet ihr unter unserem Blogeintrag: Street Surfing: Wie Ein Skateboard Deine Surfskills Verbessert.

Street Surfing

Full Body Workout

Und das Wichtigste in deinem Surfurlaub ist natürlich auch die Erholung. Die kam diese Woche ebenfalls nicht zu kurz. Dienstag Abend haben sich unsere Kursteilnehmer*innen in unserem Surfhouse getroffen, um bei Pizza und Wein über die verschiedenen Surf-Theorien zu philosophieren und sich auszutauschen. 

Willst du noch mehr über die verschiedenen Surf-Theorie wissen? Dann schau doch einfach mal auf unserem Blogpost “Surf-Theorie & Surf-Geschichte” vorbei! :-)

Bilder vom Surfkurs auf Fuerteventura

surf theorie im surfkurs

Wir hoffen euch gefallen die Bilder genauso gut wie uns und ihr könnt den Spaß und die Freude, die unsere Gäste beim Surfen hatten nachempfinden.

surfing is theory also

Hier noch ein besonders Angebot für dich:

Surfcamp im Juni

Du erhältst auf die Buchung des Surfcamps mit additionellen Angeboten 10 % Rabatt auf deine Buchung. Worauf wartest du noch, schau doch mal rein!