Habt ihr euch schon einmal die Gewinnung von Meersalz angeschaut oder euch gefragt wie das Meersalz aus eurem Küchenschrank gewonnen wird?
Inhaltsverzeichnis
Gewinnung von Meersalz auf den Kanaren
Auf den Kanaren ist die Gewinnung von Meersalz schon seit Jahrhunderten von Jahren von großer Bedeutung. Man nannte es „das weiße Gold der Kanaren“. Im 18. Jahrhundert wurde erkannt, dass sich Fisch in Salz haltbar machen lässt. Schnell stieg die Nachfrage von Salz und eine neue Wirtschaft entwickelte sich. Es gab sogar Zeiten in denen Arbeitsgehälter in Salz ausbezahlt wurde.
Salinas del Carmen – Gewinnung von Meersalz auf Fuerteventura
Die Gewinnung von Meersalz auf Fuerteventura findet auch heute noch in den Salinas del Carmen statt. Die Salinen und das heute hergerichtete Museum mit Restaurant, befinden sich unterhalb von Puerto del Rosario in einem kleinen Fischerort mit selbigem Namen.
Wenn du mal eine Saline besucht hast, stellst du fest, dass diese meist direkt an der Küste gebaut wurde. Dies is sehr praktisch, da das Meerwasser somit einen sehr kurzen Weg hat, um in die Salz-Trockenbecken zu gelangen. Bei den meisten Salinen werden elektrische Pumpen verwendet um das Meerwasser in die Becken zu befördern. Die Salinas del Carmen haben eine ganz einzigartige Technik, denn hier muss keine Elektrik verwendet werden. Ganz natürlich schlägt eine Welle gegen die Felsen an der Küste, durch den Aufprall entsteht ein Schaum, in dem sich ein hoher Salzgehalt befindet.
Ganz automatisch, durch die Kraft des Meeres und des Windes, wird das Wasser mit dem Schaum über die Küste geschwappt und durch einen kleinen Kanal „Saltadero“ in die Auffangbecken „cocederos“ geleitet. In den Salinas del Carmen gibt es 10 solcher Becken. Hier wird das Meerwasser erst einmal aufgefangen, bis es in die Salz-Trockenbecken weiter befördert wird.
Die Salinas del Carmen besitzen über 1000 Salz-Trockenbecken „tajos“. Durch die Sonneneinstrahlung verdunstet das Meerwasser und das übergebliebene Meersalz kann nun weiter verarbeitet werden. Der Prozess endet im Lagerhaus indem das Salz dann nur noch verpackt wird.
Salzmuseum mit Außengelände der Salinas del Carmen
Die Geschichte der 1910 erbauten Salinas del Carmen, wird im angebauten Salzmuseum bis ins kleinste Detail erklärt. Das Museum besteht aus einem Kulturkomplex, einem Museumszentrum und dem Gelände mit einer Fläche von 26000m². Im Inneren des Museumsgebäudes könnt ihr euch mit audiovisuellen Filmen durch die Geschichte der Gewinnung von Meersalz führen lassen.
Hier wurde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet und du kannst die Führung auch auf Deutsch oder Englisch erleben. Nach der Führung im Gebäude, lohnt es sich ein Rundgang über das Museumsgelände. So verstehst du nochmal wie der Prozess der Gewinnung von Meersalz ganz genau funktioniert. Besonders beeindruckend ist die Stelle an der die Welle über die Küste schwappt und das Meerwasser seinen Weg in die Auffangbecken findet.
Die Salinas del Carmen sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Hier wird Natur mit Kultur und Tradition verbunden. Falls euch nach der Museumsbesichtigung der Hunger packt, findet ihr neben dem Museumskomplex ein sehr traditionelles Restaurant, indem ihr die typische Küche Fuerteventuras genießen könnt. Zum Abschluss lohnt sich ein kleiner Bummel durch das Museumsgeschäft um sich ein Tütchen Salz als Souvenir mit nach Hause zu nehmen.
Die Gewinnung von Meersalz mit ihren Vorzügen
Die Gewinnung von Meersalz wird uns auch in der Zukunft immer mehr begleiten, denn es ist im Vergleich zur Gewinnung von Siedesalz oder Steinsalz eine sehr nachhaltige Produktion. Die Produktion von Siedesalz benötigt einen hohen Energieaufwand und dementsprechend gehen hohe Kosten einher.
Meersalz wird bis zum Schritt des Reinigens und der Resttrocknung ausschließlich von der Wärme der Sonne getrocknet. Daher befinden sich die Produktionen von Meersalz auch hauptsächlich in Regionen mit hoher Sonneneinstrahlung. Die Produktionskosten für Meersalz entsprechen einem Fünftel der Produktionskosten von Siedesalz.
In Europa befinden sich die meisten Meersalz-Produktionen in Spanien, Italien, Frankreich und Kroatien. Tendenziell geht die Gewinnung von Meersalz in Europa zurück und man konzentriert sich auf trockenere Regionen wie Chile oder Australien.
Salzgehalt von Meerwasser
Auch ziemlich interessant ist der Salzgehalt von Meerwasser. Dieser ist von der Meerestemperatur abhängig. Durchschnittlich enthält das Meerwasser ca. 3 % Salz in Form von Natriumchlorid. Eine weitere Rolle bei der Konzentration des Salzgehaltes im Meerwasser spielen Süßwasser-Quellen, wie zum Beispiel Flüsse oder Seen die in der Region der Salzproduktion in das Meer fließen.
Vorsicht bei der eigenen Gewinnung von Meersalz
Bestimmt seid ihr auch schon einmal auf die Idee gekommen, man könnte doch einfach etwas Meersalz abschöpfen und in einem Behälter selbst trocknen. Klingt eigentlich logisch und man hätte immer Salz auf Vorrat, doch Vorsicht! Meersalz ist nicht mehr so rein wie es einmal war. Es kann mit Mikroplastik und mit Exkrementen von Vögeln und Tieren verunreinigt sein. Bevor Meersalz zum Verzehr geeignet ist, muss es gereinigt werden.