Das Wetter und die starken Winde auf Fuerteventura sorgen nicht nur für perfekte Bedingungen zum Wellenreiten, Windsurfen oder Kitesurfen, sondern sind auch perfekt zum Drachen steigen lassen. Passend dazu findet einmal im Jahr das Internationale Drachenfest, auch bekannt unter dem Namen „Festival de Covetas“ auf Fuerteventura statt. Die Woche vor dem Drachenfest konnten wir an den Schauplätzen schon einige Leute beobachten, die schonmal mit ihren Drachen geübt haben. Diese Woche findet das Drachenfest nun statt und passend dazu gibt es hier einige Infos darüber.
Inhaltsverzeichnis
Der Drache – ein Symbol für Glück
Während der Drache in der westlichen Mythologie meist als großes, furchteinflößendes Ungeheuer gesehen wird, symbolisiert der Drache in Asien Glück, Wohlstand, Güte und Fruchtbarkeit. Der chinesische Drache Long wird auch als goldener Drache bezeichnet. Oft spielt dieser mit einer magischen Perle am Himmel und tobt durch die Wolken. Genauso toben die Drachen auch beim Drachenfest auf unserer Lieblingsinsel Fuerteventura durch die Lüfte. Jedoch nicht nur goldene Drachen, die den typischen Drachen verkörpern, sondern auch alle möglichen anderen Tiere und Symbolen wirbeln auf dem Drachenfest in der Luft herum.
Was ist das Drachenfestival?
Jedes Jahr im November findet das Drachenfest im Norden Fuerteventuras in der Gemeinde „La Oliva“ statt. In diesem Jahr wird sich das Spektakel vom 07. bis zum 13. November ereignen. Doch was ist das Drachenfestival überhaupt? Im Prinzip kommen einfach viele Leute zusammen und lassen ihre Drachen steigen. Und das inmitten der schönen Kulisse Fuerteventuras. Das Besondere ist, dass sowohl Leute, die nur als Hobby Drachen steigen als auch Profi-Drachensteiger zusammenkommen. Es kommen für das Drachenfest auch viele Drachenbauer und führen ihre selbst gebauten Kunstwerke aus. Das Drachenfestival lockt nicht nur Einheimische und Touristen an. Tatsächlich nehmen auch viele Leute aus weiter Ferne für das Drachenfestival den Weg nach Fuerteventura auf sich. Sonst gibt es nämlich nicht allzu viele solcher Events dieser Größe auf der Welt.
Die Drachen – größer, höher, schneller
Der Kreativität der Drachen sind beim Drachenfestival auf Fuerteventura keine Grenzen gesetzt. Weder was die Größe, die Farben oder die Figuren anbelangt. Es fliegen sowohl klassische Lenkdrachen als auch figürliche Drachen durch die Lüfte. Ob Superman, Nemo, Biene Maja oder eine überdimensionale Spinne – beim Drachenfest bekommt man die verrücktesten Drachen zu Gesicht. Für Groß und Klein ein spannendes Erlebnis, was es nicht zu verpassen gilt.
Wo findet das Drachenfestival statt?
Schauplatz des Ganzen ist der Norden von Fuerteventura. Die letzten Jahre fand das Drachenfest immer am Grandes Playas de Corralejo, genauer gesagt am Playa de El Dormidero statt. Dieses Jahr findet der Großteil der Programmpunkte des Drachenfestes ebenfalls am Grandes Playas statt. Jedoch wird das Drachenfesrival dieses Mal weiter nördlich an einem Strandabschnitt in der Nähe des Rio Oliva Beach Hotels stattfinden. Somit ist der Ort des Geschehens näher an der Stadt Corralejo. Durch die Verlegung des Veranstaltungsortes soll eine einfachere Zugänglichkeit und mehr Sicherheit für die Besucher des Drachenfestes erreicht werden. Außerdem wird auch in diesem Jahr wieder viel Wert auf die Einhaltung der Umweltschutzrichtlinien am Grandes Playas gelegt.
Nebenschauplatz des Drachenfestivals wird dieses Jahr ein Strand an unserem „Zu Hause am Meer“ El Cotillo sein. Am Donnerstag findet am Strand La Concha im Herzen El Cotillos das Programm des Drachenfestes statt – nur einen Katzensprung von unserem Surfhouse oder unserem Apartments Casa Solero und Casa Moana entfernt. Neben diesen beiden Stränden finden auch ein paar Programmpunkte im Zentrum von Corralejo statt.
Das Programm des Drachenfestivals
Die Tage von Montag bis Freitag gibt es beim Drachenfest ein ein voll gespicktes Programm. Das Fest beginnt mit von Monatg bis Mittwoch mit mehreren „free training sessions“. An diesen kann jeder, vom Laien bis zum Profi seine bunten Drachen durch die Lüfte wirbeln lassen. Mittwoch startet das Drachenfest dann so richtig mit einer Welcome-Party, bei der professionelle Drachenflieger ihre Drachen am Himmel tanzen lassen. Am Donnerstag gibt es dann mehrere Kitesessions in unserem geliebten El Cotillo. Ab Freitag, Samstag und Sonntag findet das Drachenfest wieder im Raum Corralejo statt. An diesen Tagen steht das meiste auf dem Programm: Viele kite sessions, Kite-Vorstellungen von professionellen Drachensteigern, musikalische Auftritte, Workshops zum Drachenbau und vieles mehr.
35 Jahre Drachenfestival
Das Drachenfest hat schon eine längere Tradition, denn das Ganze findet dieses Jahr schon zum 35. Mal statt. Im Jahr 1987 schlug die Geburtsstunde des Drachenfestivals, indem die Veranstaltung erstmals am Grandes Playas de Corralejo stattfand. Der Wind und die Weite des Strandes haben ihn zum perfekten Ort für eine solche Veranstaltung gemacht. Ins Leben gerufen wurde das Ganze damals von einer Handvoll privater Drachenflieger. Über die Jahre gesellten sich mehr Privatpersonen dazu, die das Drachenfestival mit organisiert haben. Mit der Zeit erweckte das Drachenfest immer mehr Aufmerksamkeit und zog sowohl viele Schaulustige als auch internationale Teilnehmer an. Mit der Zeit hat sich das Drachenfest auf Fuerteventura zu einem europäischen Referenzfestival entwickelt. Seit dem Jahr 2003 wird das Drachenfest von der Gemeinde „La Oliva“ organisiert und ebenfalls ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm angeboten.