Inhaltsverzeichnis
Was ist die Alaia Bay?
Surfen mit Blick auf die Schweizer Alpen – das klingt erstmal paradox. Dieser Traum wurde jedoch 2021 Wirklichkeit: Seither können 40.000 Surfen ihren Lieblingssport auch in weiter Ferne vom Ozean ausüben. Die Alaia Bay ist ein Surfbecken mit ozeanähnlichen Wellen und dabei handelt es sich um das erste Becken seiner Art in Kontinentaleuropa. Das Surfbecken ist mit einer sogenannten Wavegarden Cove Technologie ausgestattet. Diese reproduziert auf energiesparende Weise die Wellen des Meeres. Nur anhand eines Knopfdrucks können die Größe, Kraft, Form und Frequenz der Wellen verändert werden. Somit können in der Alaia Bay für jeden, vom Anfänger bis zum Profi, die perfekten Surfbedingungen geschaffen werden. Je nach Surflevel werden in dem Surfbecken zwischen 300 und 1000 Wellen erzeugt und es können dort ca. 80 Surfer gleichzeitig surfen.
Die Geschichte dahinter
Der Name Alaia stammt von dem ersten erfundenen Surfbrett – ein dünnes Holzboard in Hawaii, um genau zu sein. Er galt für Gründer Adam Bonvin als Inspiration, um in den Schweizer Alpen ein Paradies für diverse Board-Sportarten zu erschaffen. Seither hat es sich die Alaia Gruppe zur Aufgabe gemacht Orte zu kreieren, die dem Actionsport gewidmet sind.
Bevor die Alaia Bay erbaut wurde schlug im Jahr 2017 schlug die Geburtsstunde des Alaia Chalets. Das Alaia Chalet ist das reinste Paradies für Adrenalinjunkies: ganzjährig können dort zahlreiche Actionsportarten ausgeführt werden. Von Skateboard, Snowboard, Freeski, BMX, Kickborad bis hin zu Trampolin und Cheerleading ist alles dabei. Von klein bis groß kommt hier auf über 5000 Quadratmeter jeder auf seine Kosten.
Alaia Lodge & Alaia Camps
Im Jahr 2019 begann dann der Bau der Alaia Bay. Die Vision: Das Surfen, den Surfervibe und die dazugehörigen Werte, denen der Gründer zuvor auf seinen Reisen begegnet ist in das Schweizer Wallis zu bringen. Im Frühjahr 2021 wurde das Projekt an die Öffentlichkeit freigegeben. Passend dazu wurde ebenfalls im Jahr 2021 im nahegelegenen Ort Crans-Montana das 3-Sterne-Hotel Alaia Lodge eröffnet. Dort wird allen Action-Liebhabern in moderner Umgebung eine Unterkunft geboten. Außerdem werden in den Schulferien verschiedene Arten von Camps für Kinder von acht bis dreizehn Jahren angeboten. Neben Actioncamps mit Fokus auf Skateboarden, Rollerfahren und Trampolin gibt es Camps zum Bergsteigen, Skifahren und natürlich zum Surfen in der Alaia Bay. Neben der Verbesserung ihrer Fähigkeiten in den jeweiligen Sportarten lernen die Kids auch mit GoPros umzugehen und Fähigkeiten im in der Videobearbeitung.
Das Surfangebot in der Alaia Bay
Im Surfbecken der Alaia Bay können die verschiedensten Wellen für alle Surflevel erzeugt werden. Daher gibt es unterschiedliche Surfsessions, bei denen vom blutigen Anfänger bis hin zum Vollprofi jeder auf keine Kosten kommt. Die Wellen werden bei steigendem Sessions Level immer kräftiger und steiler. Bei der schwierigsten Pro Session kann man auf riesigen Tubes surfen.
Je nach Surfsession sollte man eine bis anderthalb Stunden vor Beginn der Session an der Rezeption der Alaia Bay einchecken. Als nächstes erhält man in der Surfschule seine Surfausrüstung sowie eine kurze Sicherheitseinführung vom Surfcoach. Nach ein paar Trockenübungen und Erklärungen geht es nun für 55 min ab ins Wasser. Am Ende der Session führt man mit dem Surfcoach eine kurze Nachbesprechung durch und erhält hilfreiche Tipps.
Surf-Festival in der Alaia Bay
Dieses Jahr fanden zum zweiten Mal die „Longest Surf Days“ in der Alaia Bay statt. Dabei handelt es sich um ein ein zweitägiges Surf-Festival, dass ein prall gefülltes Programm rund ums Thema Surfen aufweist: Surfsessions von Sonnenaufgang bis Nacht, Balance Board und Stand-Up-Paddle Kurse, Pilatis, Massagen, Surfdemonstrationen von Profisurfern Barbeque, Barbeque, Live Konzerte, Party und vieles mehr konnten die Gäste dort erleben.
Shape dein eigenes Board in der Alaia Bay
In der Alaia Bay hast du die Möglichkeit auf einem Board zu surfen, welches du selbst gebaut und nach deinen Wünschen angepasst hast. In der Shaping Werkstatt der Alaia Bay triffst du auf den erfahrenen Shaper Carlos Lopes. Bei einem ersten Treffen kannst du ihm zunächst deine Wünsche mitteilen. Anschließend analysiert Carlos bei einer Surfsession deinen Surfstil, woraufhin ihr gemeinsam entscheidet welche Größe, Farbe und Materialien dein Traumboard haben soll. Daraufhin kannst du dein eignes Board unter Aufsicht von Carlos shapen und kannst dein Board zum Schluss nochmal bei einer Surfsession in der Alaia Bay testen.
Surfshop in der Alaia Bay
Was im Surfparadies nicht fehlen darf, ist ein Surfshop. Im Surfshop der Alaia Bay findet man auf 300 Quadratmetern Verkaufsfläche alles, was das Surfer Herz begehrt: Von Surfboards, Surfkleidung sowie Surfaccessoires über Alltagskleidung im Surferstyle ist alles dabei. Dabei sind die bekannten Surfer Marken wie Roxy oder Quicksilver alle vertreten. Außerdem stehen Demo Surfboards zur Verfügung. Diese kann man in der Alaia Bay ausgiebig testen, bevor man sich für den Kauf entscheidet.