Eine Band wie keine andere: DD Sanchez – das sind Dirk Da Davo und Sanchez. Dirk Da Davo, Produzent, Mitbegründer und Mitglied der Band The Neon Judgement revolutionierte bereits in den 1980er Jahren die Electronic Body Music, ein Electronic Dance Genre kombiniert mit Industrial und Electro. Elektronische Musik mit einem Rock-Ansatz – existiert mittlerweile in vielen Formen und Varianten. Außerdem scheint die Musik von The Neon Judgement von einer neuen und jüngeren Generation aus der ganzen Welt wiederentdeckt worden zu sein, nachdem bekannte DJs wie Dave Clarke, DJ Hell, Tiga etc. Stücke gesampelt haben.

Die spannende Bandgeschichte der Musiker

DD Sanchez haben eine ganz besondere Bandgeschichte: Im Sommer 2018 trafen DD und Sanchez während des Burning Man Festivals aufeinander. Nach wenigen Gesprächen bildeten sie ein Duo und spielten ein paar Sessions in den Outlands von Mexiko City. Sanchez, geboren in Mexiko, ist leidenschaftlicher Bassist und Slide Gitarrist. Da Davo ist für die Lyriks und Recordings verantwortlich. Außerdem spielt er Keyboard, Gitarre, bedient den Synthesizer und kümmert sich um die Produktion. So kam es, dass das erste gemeinsame Album namens „Z“ entstand. Sie beschreiben ihren Musikstil als einen Dark Tex-Mex Style, der unvergleichbar ist. Ihr Desert-Sound wird gern in Verbindung gebracht mit der Atmosphäre von Quentin-Tarantino Filmen.

Auch Covid19 beeinflusste die Band

2019 ging Sanchez dann mit seiner mexikanischen Band „El Caballo“ auf Tour. Wie für uns alle, kam auch für die Band DD Sanchez das Coronavirus sehr plötzlich und unerwartet. Die beiden entschieden sich „unterzutauchen“. Sie trafen sich in Punta Mita in Mexiko, um gemeinsam Material in ihrem Beach House Studio aufzunehmen. Das hört sich traumhaft an, doch sogar im traumhaften Punta Mita hatte das Virus einen großen Einfluss. Gerade weil Corona ihr Leben in vielen Bereichen so „strange“ und ungewöhnlich gestaltete, entschieden sie sich, ihr neues Album genau danach zu benennen:„StrAnGe“ war geboren! Sanchez und DD zufolge beschreibt dieser Name am besten das Gefühl, das sie während dieser ganzen Zeit gehabt haben. Hier bekommt ihr eine kleine Kostprobe aus dem Album mit der Single „When Strangers Pass By“.

Der erfolgreiche Bassman Sanchez geriet in Mexiko in Schwierigkeiten und flüchtete nach Spanien. Im Jahre 2022 lebte er bereits 6 Monate dort, als die beiden glücklicherweise wieder zusammenfanden: Dirk Da Davo lud ihn in sein Recordingstudio ein, um ein paar Songs aufzunehmen. Das neue Album heißt „HappyGrey“ und beinhaltet 10 Songs zwischen Pop, Electro, Western. Der Titel beschreibt die Stimmung des Albums von DD Sanchez einfach perfekt. „HappyGrey“ wird am 17. Oktober 2022 auf dem Markt erscheinen. Wir freuen uns schon darauf! Einen Vorgeschmack mit der Single „Vampire State“ und „Man In The Dark“ gibt es  schon.

Kaffeeklatsch mit DD Sanchez

Ich habe mich mit den beiden bei Sanchez zuhause im schönen El Cotillo getroffen. Was mich am Allermeisten interessiert hat war: Wie erfolgreich sind die beiden denn eigentlich? Die Antwort hat mich überrascht! Ihr Song „Vampire State“ wird zurzeit in vielen Ländern sogar im Radio gespielt! Neben nord-,süd-, ost- und westeuropäischen Ländern wie Deutschland, Österreich, Schweiz, Norwegen, Spanien, Slowenien, haben auch einige Radiosender in Südafrika, Australien und Neuseeland, den USA und sogar in Indien den Song in ihr Programm aufgenommen. Man kann also sagen, dass die Musik von DD Sanchez, welche in El Cotillo entstanden ist, auf der ganzen Welt erklingt!

Spaß wird bei DD Sanchez großgeschrieben

Doch wie kommen die beiden eigentlich auf die Ideen ihrer Songs? DD Sanchez verriet mir, dass alles was sie tun, immer auf einer Menge Spaß basiert. Sie haben gemeinsam immer über das Cowboylife und die Wüste von Fuerteventura gewitzelt und so kam dann die Idee für ihren unverwechselbaren Desert-Style. Sie lieben die Insel und insbesondere El Cotillo und nehmen sich selbst nicht zu ernst – wie man schon an ihrer Bandgeschichte sehen kann. Die Freude an der Musik, an den Instrumenten und den gemeinsamen Treffen steht im Vordergrund. Am meisten Spaß machen ihnen die Recordings, die im eigenen Studio „Fuertesoundstation“ von Dirk Da Davo aufgenommen werden.

DD Sanchez durcheinander

DD und Sanchez erzählten mir fröhlich, dass sie sich fast als Nachbarn bezeichnen können und sich deswegen auch jede Woche mindestens einmal sehen. Genügend Zeit also, um detailliert an ihren Projekten zu feilen. An ihren 10 Songs auf „HappyGrey“ haben sie insgesamt 1 Jahr gearbeitet. Obwohl bei den beiden der Spaß im Vordergrund steht, schlagen sie in ihrer Musik ernstere Klänge an, was sich auch in den Lyriks wiederspiegelt. Meistens geht es in ihren Songs um den Wandel der Zeit und um die Veränderung des politischen Systems.

DD Sanchez sw
DD Sanchez Wüste

DD Sanchez genießen die Schaffensfreiheit, die sie als Band DD Sanchez haben. Von den Lyriks über die Melodien bis hin zu ihren Musikvideos, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Sie sprühen vor Phantasie und neuen Einfällen und kreieren ihre Projekte so, wie es ihnen gefällt. Einzig und allein bei den Musikvideos gibt es Hilfe von Gemma Santi, um am Ende alles super professionell zu haben. Wir drehen jetzt die Boxen in unserem Surfcamp lauter und wünschen der Band auf ihrem weiteren Weg viel Erfolg!