Zehn Tage am Stück neben deinen Surfkursen den ganzen Tag Fiesta machen? Wer dazu Lust hat, bekommt die Möglichkeit im August in El Cotillo. Die Straßen werden mit Fähnchen und Blumen geschmückt und die Vorbereitungen laufen schon Tage vorher auf Hochtouren. Die Einwohner stellen sich auch schon einmal auf Lautstärke und einen Ort voller Menschen ein. Dann kann es losgehen!

Warum feiern wir die Fiesta „Virgen del Buen Viaje“ überhaupt?

Wie der Name schon verrät, geht es um die Jungfrau der guten Reise. Sie ist die Schutzheilige und wird von den Fischern von El Cotillo gerufen. Sie möchten mit großer Ausbeute und sicher wieder in den eigenen Hafen zurückkehren. Das war damals nämlich nicht selbstverständlich: Die See war häufig gefährlich und die kleinen Fischerboote mussten gegen Wind, Wellen und Seegang ankämpfen. Auch bei gefährlichem Wetter ging es raus auf den Atlantik. Sonst konnte die Familie zuhause nicht mit Essen versorgt werden. An der Fischermole in El Cotillo und anderen Orten auf Fuerteventura findet man Denkmäler von Frauen, die aufs Meer gucken. Sie halten nach ihren Fischern Ausschau.

10 Tage Fiesta in El Cotillo

Heutzutage ist aus dem Fest „Virgen del Buen Viaje“ eine Party in Dauerschleife geworden. Die Straßen und Parkplätze von El Cotillo sind auf einmal voll mit Autos und Vans von Besuchern, die ein paar Tage bleiben wollen. Die Menschen kommen von überall her und sind bestens auf die Tage vorbereitet. El Cotillo ist zu dieser Zeit alles andere als normal. Für diese Zeit müssen sich die Einheimischen damit abfinden, dass die Touristen lediglich mit Badehose und Bikini durch den Ort laufen. Meistens haben sie dazu noch ein Getränk in der Hand. In kleinen Apartments übernachten viele Leute. Auf die Straßen werden einfach Stühle gestellt und es wird gemeinsam gegrillt. Überall geht es lustig zu!

Die Supermärkte sind überfüllt und Jung und Alt treffen aufeinander und feiern entweder an der Fischermole oder bei einer Verbena abends auf dem Kirchenplatz von El Cotillo. Besonders beliebt ist diese Fiesta bei den Jugendlichen, für die es oftmals die erste richtige lange Party und Reise ohne Eltern ist.

el cotillo flaggenstrasse

Traditionelle Ereignisse bei der  Fiesta „Virgen Del Buen Viaje“

Am „Día Principal“ findet die traditionelle Zeremonie das Festes statt. Sie beginnt meistens mit einer Messe gegen 13 Uhr in der kleinen Kirche von El Cotillo. Von da aus wird die Schutzpatronin (Virgen Del Buen Viaje) feierlich durch den Ort getragen. Zuletzt wird sie auf einem geschmückten Fischerboot aufs Meer gefahren und durch viele weitere Boote mit geistlichen Insassen begleitet.
Das große Fischessen an der Fischermole von El Cotillo ist ein weiteres traditionelles Ereignis während der Fiesta. Am Tag zuvor wird dafür auf traditionelle Art eine Ladung Goldbrasse aus dem Ozean am Faro del Tostón gefischt, an der Fischermole ausgenommen und aufbereitet. Am Tag des Fischessens kann jeder, der zum Fischessen kommt, umsonst einen gegrillten Fisch mit Kartoffeln bekommen.

el cotillo strasse
el cotillo baden

Das Programm in El Cotillo

Das Programm der 10 Tage wird schon im Vorhinein veröffentlicht und fleißig in den sozialen Medien geteilt. Du findest das Programm auch auf der Website von La Oliva. Alle Tage sind perfekt durchgetaktet mit allerlei Programm für Kinder und Erwachsene. Von Sportturnieren am Nachmittag, einer Riesenwasserrutsche, die auch gerne von den Erwachsenen benutzt wird, über verschiedene Musikacts, Partys für die Jugendlichen oder die Gran Verbena. Dort wird bei Livemusik ausgelassen getanzt.

Eine weitere Tradition ist die Fiesta del Agua. Der Tag der Fiesta del Agua ist auch nochmal ein besonderer Tag. Dort dreht sich, wie der Name schon sagt, alles um das Nassspritzen mit Wasser. Am Hafen findet eine riesige Schaumparty für Groß und Klein statt und die Leute sind mit Wasserpistolen oder -eimern bewaffnet, um sich gegenseitig nass zu machen. Das passiert auch gerne mal ganz überraschend vom Balkon auf die Passanten, die gerade unten auf der Straße laufen.

Wo gibt es was in El Cotillo?

Grundsätzlich ist die Party auf allen Straßen von El Cotillo nicht zu übersehen. Die Hauptplätze der Veranstaltungen sind jedoch die „Muellito de los Pescadores“, der „Playa de Marfolin“ und der „Plaza de la Inglesia“. Riesenrutsche, Schaumparty, Bier- und Fressstände, Musikacts und das große Fischessen finden an der Fischermole statt. Möchte man an den Sportevents, wie zum Beispiel Fußballturnieren teilhaben, muss man den Strand besuchen. Den großen Tanz, die Verbena, kannst du am Kirchenplatz genießen.

el cotillo Dorf

Ende der Fiesta

Nachdem die ganzen Tage am Strand und in der Stadt durchgefeiert wurde, ist das Fest am letzten Tag am Sonntag plötzlich vorbei. Die Besucher verschwinden am Nachmittag mit ihren Vans und viele von ihnen müssen die Fähre oder Flüge zu den anderen Inseln bekommen. Die Fiesta ist vorbei. In El Cotillo kehrt Ruhe ein und alle Einheimischen sind erleichtert und freuen sich auf die ruhige Zeit, die ihnen jetzt bevor steht.

So, wir werden uns jetzt ins Getümmel stürzen und mitfeiern – kommt doch auch vorbei!

boote