Der Kidneybohnen Burger ist definitiv einer unserer Favoriten für vegane Burger-Nights. Viele vegane Patties fallen schon beim Braten auseinander und schmecken trocken. Der Kidneybohnen Burger zerbröselt nicht und ist das perfekte Mittelstück zwischen deinem Burgerbrötchen und den Beilagen.
Außerdem hat das vegane Burger Patty nur Vorteile. Du brauchst du wenige Zutaten, von welchen du die meisten Dinge schon daheim haben wirst. Außerdem liefert dir der Kidneybohnen Burger Proteine und ist gesund. Ratzfatz zauberst du ein leckeres Patty.
Welche Zutaten du für deinen Kidneybohnen Burger brauchst:
1 Dose Kidneybohnen
60 Gramm Haferflocken
1 kleine Zwiebel
25 Gramm Mehl
ggf. 1 Knoblauchzehe
Öl zum Braten
Um deinen Kidneybohnen Burger gut zu würzen, eignet sich außerdem etwas Sojasoße, Senf, Gemüsebrühe, Paprikapulver, Salz & Pfeffer. Nach Bedarf kannst du da natürlich variieren und auch Chiliflocken für die spicy Version hineintun.
Die Zutaten reichen für 4-5 Kidneybohnen Burger.
Zubereitung der Kidney Burger
Die Zubereitung ist ganz einfach.
Zu Beginn gießt du die Kidneybohnen im Sieb ab, ohne sie mit Wasser abzuspülen. Im Anschluss würfelst du deine Zwiebel und lässt diese glasig bis goldbraun in der Pfanne braten. Den Knoblauch kannst du mit hinzugeben.
In einer großen Schüssel zerkleinerst du die Kidneybohnen mit einer Gabel oder auch mit einem Stampfer oder der Hand. Schließlich mischst du die weiteren Zutaten und Gewürze dazu. Die Masse knetest du gut mit den Händen durch und kannst sie noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nun sollte die Masse ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen. Da ich hungrig war, habe ich diesen Schritt übersprungen und keinen Unterschied gemerkt. Nun kannst du ganz einfach aus der Masse deine Kidneybohnen Burger formen und anbraten.
Bei kleiner Hitze werden die Patties innen gar und außen schön knusprig und braun.
Schon sind deine Patties bereit serviert zu werden. Mit unseren veganen Aufstrichen perfektionierst du deinen veganen Kidneybohnen. Und ansonsten bist du völlig frei – ob Salat, Gurke und Tomate, oder doch lieber Krautsalat oder Champignons kannst du alles auf deinen Burger tun.
Das Rezept ist unser absolutes Highlight und Karen von Veggie Einhorn hat uns inspiriert. Du suchst noch nach anderen veganen Patty – Ideen? Probiere doch mal unseren Tomaten-Oliven-Walnuss Bratling!