street-surfing-fuerteventura

Street Surfing geht immer!

Keine Wellen? Kein Problem! Du bist im Surfurlaub und die Wellenbedingungen machen dir einfach einen Strich durch die Rechnung? Oder du sitzt gerade im Büro bei grauem Wetter und sehnst dich nach deiner nächsten Surfsession? Dass man nicht jeden Tag die besten Wellen surft, gehört einfach zum #surflife dazu. Zum Glück gibt es aber tolle Alternativen, um sich fürs Surfen fit zu halten und dabei ein bisschen das Meer- und Wellenweh zu stillen. Hast du schon mal ein bisschen Balancetraining ausprobiert? Zum Beispiel in unseren Drysurf-Kursen oder auf einem Indo-Board daheim? Auch Yogaeinheiten für mehr Flexibilität und Work-Outs für mehr Explosivität und Power beim Surfen sind einfach nachzumachen.

Ein besonders spaßige und dazu effektive für einen wellenlosen Alltag ist Street Surfing. Alles was du dafür brauchst ist ein Surf Skateboard und eine befahrbare Straße oder den Skatepark um die Ecke. Street Surfing ist ein perfektes Zusatztraining, um Fortschritte auf der Welle im Wasser zu machen. Wenn wir mal ehrlich sind, ist das Surfen lernen kein schneller und einfacher Prozess. Bis wir uns wohl fühlen und das Level erreichen, unsere Technik zu verbessern, dauert es einfach ein bisschen. Führen wir uns mal vor Augen, dass wir im Surfurlaub jeden Tag eine Surf Session haben, in der wir bis zu 20 Wellen surfen. Auf der Welle stehst du im Durchschnitt zwischen 3-10 Sekunden. So bist du zum Ende deines Surfurlaubes im besten Fall ein paar Minuten auf deinem Surfboard gestanden.

Natürlich liegt der absolute Fokus nicht auf deiner Surftechnik, denn auch die Wellenbedingungen, der Surf Spot und dein Surfboard beeinflussen deine Fortschritte. Street Surfing gibt dir mehr Sicherheit und macht dich mit den Bewegungen auf einem ähnlichen Board wie dem Surfboard vertraut. Im Gegensatz zu Longboards oder anderen Skateboards, kannst du beim Street Surfing das Surfen imitieren. Durch die wendigen Achsen am Surf Skateboard ist der Bewegungsablauf und die Technik sehr ähnlich zum Wellenreiten.

 

 

unterricht-surf-skate

Back to the roots – Die Geschichte des Street Surfens

 

In den 50er Jahren kamen ein paar Surferdudes auf die Idee einfach Rollen an ein Surfboard zu bauen und auf Asphalt zu surfen. Was soll man auch sonst machen, wenn es ewig keine guten Wellen gibt? So schnell ging es – und eine neue Ära, eine neue Kultur und ein neuer Sport wurden geboren. In den 90er Jahren wurde dann das erste Surf Skateboard entwickelt – mit mehr Flow und viel wendiger. Street Surfing hat sich bis heute gut etabliert, insbesondere natürlich in der Extremsport- und Surferszene.

 

 

freshsurf-street-surfing

Street Surfing – Wie hilft es mir beim Surfen?

Lerne, zu surfen

Übe deine Surfskills und bereite dich auf das Wellenreiten im Wasser vor. Beim Street Surfing kannst du schnell und spielerisch die Basics des Surfens erlernen. Das auf dem Surf Skateboard Erlernte, kannst du direkt auf dem Wasser – in der „real“ Praxis anwenden.

Street Surfing verbessert deine Balance

Auf dem Surf Skateboard verbesserst du automatisch deine Stabilität, deinen sicheren Stand und deine Balance auf dem Surfboard. Street Surfing hilft dir sicherer zu stehen und somit auch beim Fall üble Wipe-Outs zu umgehen (zumindest werden es ein paar weniger sein ;) ). Mithilfe bestimmter Bewegung und dem Trainieren wichtiger Muskelgruppen, gewinnst du an Sicherheit und Balance auf dem Board.

Surf-Skate-Unterricht

Street-Surf-Class

Die richtige Position auf deinem Board

Egal ob auf dem Surf Skateboard oder deinem Surfboard – die richtige Position ist das A und O. Beim Street Surfing lernst du schnell, wo dein Fuß am besten steht und wie sich dadurch deine Bewegungen verändern. Mithilfe der Position deiner Füße, kannst du dich den Wellen, deinem Surfboard und Manövern anpassen. Um dafür ein Gefühl zu bekommen, ist das Skaten sehr hilfreich.

Pumping – Geschwindigkeit generieren

Geschwindigkeit beim Street Surfing generieren funktioniert genauso wie das „Pumping“ beim Surfen. Um möglichst lange eine Welle abzusurfen musst du lernen, wie man an Geschwindigkeit gewinnt auf dem Board. Um über ein „close out“ hinwegzusurfen oder dich aus der gebrochenen Welle zu befreien, ist es wichtig das Pumping zu lernen.

Surfen mit Style

Umso selbstbewusster und sicherer du dich mit dem Surf Skateboard fühlst, desto mehr Gefühl bekommst du für das Street Surfing. Dein Köper bewegt sich geschmeidiger und du kannst die Turns und Carves softer verbinden. Mit mehr Selbstbewusstsein skatest und surfst du mit eigenem Style. Du kannst radikalere Bewegungen machen und dich den verschiedenen Wellenbedingungen und Surfboards anpassen.

street-surfing

carver-surf-skate

street-surf-training

skate-class-el-cotillo

Analysiere deine gängigen Fehler und verbessere dich!

Oft bleibt beim Surfen gar nicht so viel Zeit, um über vermeintliche Fehler oder Tipps von anderen nachzudenken. Häufig ist man froh, wenn man es nach dem Take-off noch meistert, die Welle ordentlich abzusurfen. Beim Street Surfen hast du Zeit bewusst über deine Position auf dem Board, die richtige Körper- und Armhaltung, als auch über deinen Blick nachzudenken. Du merkst direkt, dass dein Skateboard sich nur in deine gewünschte Richtung bewegt, wenn auch dein Blick dorthin geht. Außerdem kannst du beim Street Skaten direkt daran arbeiten, deine üblichen Fehler auf dem Surfboard zu eliminieren.

Muskeltraining

Um die nötigen Muskeln zu trainieren, die du auch für das Surfen brauchst, ist das Street Surfen perfekt. Dein Core, deine Beine und deine Flexibilität werden rund um die Ruhe trainiert. Durch die Wiederholungen merken sich deine Muskeln die Routine und dir wird es auf dem Wasser einfacher fallen, die Bewegungen auszuführen. Das Surfen wird automatischer und somit auch erfolgreicher.

street-surf-instructor

Unsere Street Surfing Lessons eignen sich sowohl für absolute Beginner, als auch für unsere Intermediate-Surfer. Wir passen den Skateunterricht an dein Level an. Da unsere Surfcoaches auch deine Surfskills kennen, könnt ihr gemeinsam direkt an euren Verbesserungsmöglichkeiten arbeiten. Du wirst sehen, dass das Street Surfing nicht nur riesig Spaß macht, sondern du auch sichtlich schnell Erfolge beim Wellenreiten hast.

Street Surfing für Intermediates

  1. Perfektioniere deinen Bottom Turn
  2. Carve die Wellen besser
  3. Lerne den Übergang von Bottom Turn zu Cutback
  4. Gewinne Geschwindigkeit auf der Welle
  5. Stärke deine Rumpfmuskeln für mehr Ausdauer und Power-Turns

Surf-Skate-Training-

street surfing