Tomaten-Oliven-Walnuss-Bratlinge

Tomaten-Oliven-Walnuss-Bratlinge – als ich letzte Woche nach leckeren Alternativen für fleischige Burgerpatties gesucht habe, ist mir bei dem Wort direkt das Wasser im Mund zusammengelaufen. Da ich mich in letzter Zeit sehr an pflanzlicher Ernährung orientiere, aber trotzdem nicht immer das Gleiche essen möchte, musste ich die veganen Burgerpatties direkt mal ausprobieren.

Wer also mal keine Lust auf die typischen Patties aus Kichererbsen oder Quinoa hat, sollte die Tomaten-Oliven-Walnuss-Bratlinge unbedingt ausprobieren. Sie haben einen intensiven Geschmack, sind gesund und das perfekte Mittelstück in deinem veganen Burger.

Inspiriert wurde ich von der Bloggerin Anja, die wahnsinnig tolle vegane Rezeptideen veröffentlicht.

Zu Beginn solltest du wissen, dass die Tomaten-Oliven-Walnuss-Bratlinge sehr schnell zuzubereiten sind. Allerdings sollten sie im Anschluss noch eine Stunde im Kühlschrank gelagert werden, damit die Masse zusammen hält bleibt beim Braten.

Was du für die Tomaten-Oliven-Walnuss-Bratlinge benötigst:

 

(Rezept für 4 Burger Patties)

 

40 Gramm getrocknete Tomaten

30 Gramm Walnuusskerne

65 Gramm Haferflocken

8 schwarze Oliven

1 kleine Knoblauchzehe

10 Esslöffel stilles Wasser

1 Teelöffel Maisstärke (Mehl geht auch)

1 Teelöffel getrocknetes Basilikum

 

 

vegane burger patties

Zutaten-Tomaten-Oliven-Walnuss Bratlinge

vegane-Burger-Zutaten

selbstgemachte-Burger-vegan

vegane-Tomaten-Oliven-Walnu

So einfach ist die Zubereitung deiner Bratlinge:

 

Zu Beginn zerhaxelst du 40 Gramm der Haferflocken ganz klein mit einem Mixer. Hinzu fügst du im Anschluss die Wallnüsse und getrockneten Tomaten und mixt alles zusammen. Die Mischung kann ruhig etwas gröber bleiben und muss nicht bis zu Pulver zerhaxelt werden.

Jetzt schmeißt du bis auf die Oliven und restlichen Haferflocken, alles andere in deine Schüssel und schaltest den Mixer noch einmal an. Nun schneidest du die schwarzen Oliven ganz klein. Diese mischst du gemeinsam mit den restlichen Haferflocken der restlichen Masse unter.

Deinen veganen Tomaten-Oliven-Walnuss-Bratlingen steht nicht mehr viel im Wege. Aus der Masse formst du jetzt 4 kleine Bällchen und plättest sie zu schönen Burgerpatties. Die kannst du jetzt auf ein Backpapier legen und sie für eine Stunde in den Kühlschrank legen.

 

Und ZACK sind deine Bratlinge auch schon ready für die Pfanne. Mit etwas Öl kannst du die Patties jetzt zwischen 5-6 Minuten knusprig braun braten.

Für deinen letztendlichen veganen Burger brauchst du nur noch Brötchen (Dinkel passt hier sehr gut) und Gemüse nach Belieben. Bei mir dürfen Salat, Tomate und Zwiebel nicht fehlen. Damit er nicht trocken ist, kannst du den Burger noch mit leckeren veganen Aufstrichen bestreichen. Hier bekommst du ein paar Ideen dazu.

 

Und schon ist dein veganer Burger mit den leckeren Tomaten-Oliven-Walnuss-Bratlingen ready zum Verzehren. Lass es dir schmecken!