Heute möchte ich euch gerne ein tolles Rezept für Surfer vorstellen, dass ihr einfach lieben werdet: Einen super leckeren Frühstückskuchen. Das Besondere daran: Wir verwenden in diesem Rezept das exotische Gewürz Kurkuma, das dem schmackhaften Gebäck nicht nur einen wunderbaren Geschmack verleiht, sondern auch noch eine intensive, schöne und fröhliche Farbe. Da steht man doch gleich noch einmal viel lieber auf, um zu einer energiegeladenen Surfsession zu starten! Ihr benötigt für diesen tollen Frühstückskuchen:
1 Karotte
4 Eier
160 Zucker
100g weiche Butter
100g Mehl
150g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
Zimt, 3 TL Kurkuma
½ Zitrone
200g Frischkäse
3 EL Honig
2 EL Pistazien
Zubereitung des Frühstückskuchens
Nun kann´s losgehen. Heizt zuerst den Backofen auf 175 Grad vor. Dann schält und reibt ihr die Karotte, die könnt ihr dann erstmal beiseitestellen. Trennt die Eier und schlagt das Eiweiß mit 10g vom Zucker steif.
Verwendet nun eine neue Backschüssel für den Frühstückskuchen, in der ihr die weiche Butter, den Zucker und ein wenig Salz vermengt. Fügt dann die Eigelbe, das Mehl, die gemahlenen Mandeln, die Karotte, Backpulver, einen Teil des Zitronensaftes, 3 TL Kurkuma und den Zimt hinzu. Verrührt alles zu einem homogenen Teig. Jetzt benötigen wir wieder den Eischnee vom Anfang: Rührt diesen nun vorsichtig unter den entstandenen Teig.
Fettet eine Kasten-Backform oder legt sie mit Backpapier aus und füllt den Teig hinein. Schiebt den Frühstückskuchen in den Ofen und backt ihn nun bei 175 Grad für ca. 45 Minuten. Holt den Kuchen aus dem Ofen und lasst ihn gut abkühlen. Währenddessen könnt ihr schonmal das Topping vorbereiten. Dazu vermengt ihr den Frischkäse mit 3EL Honig, Zitronenabrieb und dem Zitronensaft einer ¼ Zitrone und ein wenig Salz und verrührt alles gut. Wenn der Kuchen kalt ist, könnt ihr in mit dem fertigen Topping gleichmäßig bestreichen. Zur Deko könnt ihr den Kuchen noch mit gehackten Pistazien und Kurkuma bestreuen. Nun müsst ihr nur noch kleine (oder auch große) Stückchen abschneiden und euer leckeres Backwerk genießen!
Guten Appetit!
Für weitere süße Sünden und schmackhafte Surfer-Snacks, wenn der Frühstückskuchen verputzt ist, schaut euch doch auch gerne diese weiteren Rezepte für Surfer an!
Rezept-Ideen für Surfer: Avocadokuchen
Gesunde Snacks für Surfer: Vegane Banane-Apfel-Muffins
Rezept-Ideen für Surfer: Cashew-Kokos-Riegel mit Datteln
https://www.surfgirleats.com/category/recipes/