In diesem Artikel geben wir dir Tipps zum perfekten Surftrip. Vom Kofferpacken zum richtigen Paddeltraining, damit bist du ideal vorbereitet, wenn es das nächste Mal auf dein Surfbrett geht. 

 

1. Informationen sammeln

 
Als allererstes wirst du dir wohl überlegen wohin die Reise gehen soll..:) Schon dies kann einen manchmal vor eine kleine Herausforderung stellen. Schließlich gibt es so viele verschiedene Länder und Wellen zu entdecken. Wenn du aber verreist um Surfen zu gehen solltest du dich zudem mit Faktoren wie dem Swell, verschieden Spots und dem Transport deines Materials auseinandersetzen.
Informiere dich auch über die beste Reisezeit in dein Wunschland, wahrscheinlich möchtest du nicht unbedingt zur Regenzeit surfen gehen. ;) 
Zudem solltest du dich über die Flugdauer, die Sicherheit des Landes und besondere Einreisebedingungen (Visum) erkundigen. 
Was auch wichtig ist (und eigentlich logisch ist, aber eventuell trotzdem erwähnenswert ;)): Schaue auf dein Budget und beachte auch die Lebenshaltungskosten des jeweiligen Landes.
 

2. Die richtige Vorbereitung 

Je nachdem in welches Land du verreist, kann es sein, dass es dort andere Krankheitserreger als in Deutschland gibt. Bei deinem Hausarzt oder beim Tropeninstitut kannst du dich vorher über alle möglichen Krankheiten informieren und dich ggf noch impfen lassen.
Bevor du deine Reise antrittst musst du eventuell noch einige Besorgungen machen. (Sonnencreme, Medikamente etc…)
Kümmere dich am besten rechtzeitig darum – ebenso ums Kofferpacken
Eine Pack-und To-Do-Liste können wir da, genau wie die passende Reiseapotheke sehr empfehlen. 
Auf unserem Blog findest du noch weitere Tipps zum perfekten Surftrip.

 

3. Der passende Travel – und Surfbuddy 

 
Ob du lieber alleine reisen möchtest oder in Begleitung bleibt ganz dir überlassen. Beides hat Vor-und Nachteile. 
Wenn du alleine reist, ist es meist einfacher neue Leute kennenzulernen, du bist flexibler und kannst Entscheidungen unabhängig von anderen treffen. Allerdings bist du, anders als wenn du mit deinem Surfbuddy losziehst auf dich allein gestellt. 
 
Wenn du mit einer Begleitung auf deinen nächsten Surftrip starten möchtest solltest du dir vorher auf jeden Fall gut überlegen wer auch beim Surfen mit dir auf einer Welle ist. Selbst wenn du mit einem guten Freund verreist können schnell Konflikte entstehen wenn er seinen Tag (im Gegensatz zu dir) nicht nach den Wellen und Gezeiten ausrichten möchte. 
Bestenfalls sind deine Kumpels einfach genauso surfbegeistert wie du und ihr habt die gleichen Vorstellungen. 
Aber dennoch: Augen auf bei der Partnerwahl! ;)

waves

4. Genug Paddelpower

Ein weiterer wichtiger Tipp für deinen nächsten Surftrip: Bereite dich körperlich gut vor. Surfen ist ein Extremsport und du solltest die Anstrengung die sich dahinter verbirgt nicht unterschätzen. 
Gerade wenn du länger landlockend warst solltest du schauen, dass du zumindest genug Kondition hast. 
Sportarten wie Schwimmen und Joggen können eine gute Alternative sein um dich aufs Surfen vorzubereiten. Auch Yoga sowie Übungen für die Schultern und den Rücken wirken sich positiv auf deinen nächsten Surf aus..;) Auf unserem Fitness Blog findet ihr weitere Tipps zum perfekten Surftrip und wie ihr euch körperlich am besten darauf vorbereitet.
 
waves

5. Die richtige Unterkunft

Je nachdem welche Art von Unterkunft du bevorzugst und abhängig von deinem Budget gibt es verschiedenste Möglichkeiten:

Die einfachste und unkomplizierteste Unterkunft ist sicher das Surfcamp. Hier werden Surfkurse angeboten und oft kann auch das Material geliehen werden. Leute kennenzulernen ist hier nicht schwer, da es meistens noch viele andere Alleinreisende gibt.

Eine weitere Möglichkeit ist das Reisen mit dem Campervan. Hier bist du komplett frei und kannst selbstständig entscheiden wo und wann du surfen gehst.

Wenn du auf der Suche nach einer individuelleren Unterkunft bist, sind Plattformen wie z.B. AirBnb und Couch Surfing gute Alternativen. :)