Wahrscheinlich habt ihr in letzter Zeit schon öfter etwas von Carl Fölster und Longboardsessions auf unserem Blog gelesen. Heute stellen wir euch Carl mal richtig vor!
“Longboarding ist für mich ein ästhetischer Lifestyle. Wie ein Kind auf seinem Lieblingsspielplatz kann ich mich kreativ in der Stadt austoben.“
Im Jahr 2015 wurde der 28-jährige gebürtige Hamburger zum Europameister des Profi-Longboardens. Außerdem setzte er sich bei dem „So You Can Longboard Dance?-Contest“ gegen internationale Konkurrenten aus den Niederlanden, Spanien, Frankreich, Korea und den USA durch!
Wenn er mit dem Longboard unterwegs ist, lässt Carl sich von Menschen, Gegenständen oder Gebäuden inspirieren und schon hat er eine neue Idee im Kopf und springt im nächsten Moment über eine Absperrgitter, lässt das Longboard drunter durch rollen, landet auf der anderen Seite perfekt auf dem Board und fährt weiter, als sei nichts Besonderes geschehen.
Seine Profi-Skills möchte er aber nicht nur für sich behalten. In Braunschweig, Hamburg und auch hier auf Fuerteventura in Corralejo und bei uns im Surfcamp in El Cotillo gibt er Kurse für jedermann. Im Beginner-Kurs lehrt Carl die Skate-Basics, wie starkes Pushen, einfaches Cruisen, Bremstechniken und kleine Sprünge auf dem Board: „Am Ende des Tages werdet ihr auf dem Longboard springen und laufen können.“ An unsere erstaunten Blicke kann Carl sich bestimmt noch erinnern. Keiner von uns glaubte, dass er am Ende des Tages, wie Carl auf dem Brett rumtänzeln wird. Aber siehe da: Schlussendlich fotografierten und filmten wir, was wir gelernt hatten und feilten weiter an unseren neu erprobten Skills. Ganz egal ob du das erste Mal auf dem Board stehst, schon ein paar Erfahrungen gesammelt hast oder sogar Profi bist – bei Carl lernt jeder, die Straße zu seinem ganz persönlichen „Lieblingsspielplatz“ zu machen, ganz nach Carls Motto: „Go out and play!“