surfvideos - inspriation & surftraining

Surfvideos sind nicht nur Aufnahmen von Surfern im Wasser. Sie dienen zur Verbesserung deiner eigenen Surfskills, können als Inspiration für zukünftige Surfreisen genutzt werden und sind ein lebendiger Bestandteil der Surfkultur.

Für viele professionelle Surfer, die mit dem Wellenreiten ihren Lebensunterhalt verdienen, stellt die Produktion und Veröffentlichung von Surfvideos zudem eine nicht zu vernachlässigende Einnahmequelle dar.

Inhaltsverzeichnis

Was sind Surfvideos?

Surfvideos zeigen die Schönheit des Sportes und des Ozeans aber auch die harte Arbeit, die Leidenschaft und die zum Teil aufwendige Vorbereitung, die mit dem Surfen einhergehen. Sie schaffen außerdem Bewusstsein für die Bedeutung des Umweltschutzes und die Vergänglichkeit der Meeresumwelt.

Die Clips und Filme bieten einen Einblick in die Welt des Surfens und machen unseren Lieblingssport auch für diejenigen zugänglich, die nicht am Meer leben und noch nie mit Wellenreiten in Kontakt gekommen sind. Eines der bekanntesten Beispiele eines Surffilms, „Endless Summer“ von Bruce Brown, hat in den sechziger Jahren die ganze Welt mit dem Surffieber infiziert. Die Doku, die zwei Surfer auf der Suche nach guten Wellen und dem niemals endenden Sommer rund um den Globus begleitete, gehört zu den ersten Surffilmen. Mit diesem Film wurde der Grundstein für die Kategorie der Surffilme gelegt und Surfer rund um den Globus zu Surftrips in ferne Länder inspiriert.

surfvideos lösen fernweh aus

Surfvideos wecken dein Fernweh

Auch heutzutage dienen Filme und Videoclips von Surfern auf den sozialen Medien oder Videoportalen als Reiseinspiration für den nächsten Surftrip oder als (kurzfristiges) Gegenmittel gegen Surf- und Fernweh.

So kannst du zur Vorbereitung auf den nächsten Surftrip nach Videomaterial von den Wellen der Umgebung schauen und einen Eindruck von den Gegebenheiten bekommen. Oder du kannst herausfinden, zu welcher Jahreszeit die Bedingungen für dein Surflevel am passendsten sind.

Auf der anderen Seite können Surfvideos auch neue Horizonte eröffnen und dich in Wellen, Länder und Orte führen, die du bisher noch gar nicht auf dem (Bild-)Schirm hattest. Denn abseits der ausgetretenen Pfade gibt es noch viel zu entdecken!

surfvideos zur fehleranalyse

Surfvideos als Unterstützung für dein Surftraining

Doch Surfvideos kannst du nicht nur als Reiseinspiration nutzen, sie können auch eine Informationsquelle dienen, um deine eigenen Surfskills zu verbessern, oder neue Tricks und Turns zu lernen.

Lasse dich beim Surfen filmen, um dann in einem anschließenden Video-Coaching mögliche Fehler beim Surfen zu entdecken. Denn nichts hilft deinen Surfskills so gut, wie auf bewegten Bildern zu erkennen, welche Bewegungsabläufe noch nicht ganz „rund laufen“. Denn nur so kannst du herausfinden, wie du genau daran arbeiten kannst, um dein Surfen auf’s nächste Level zu heben.

Dazu kannst du entweder einen Coach oder deinen Surfbuddy bitten, dich beim Surfen vom Strand aus zu filmen, oder dich direkt aus dem Wasser zu filmen. Wichtig dabei ist, nicht nur eine einzige gesurfte Welle zu filmen, sondern mehrere Wellen, um zu sehen, welche Bewegungsabläufe immer wieder vorkommen. Nur dann kannst du wirklich erkennen, was du verbessern möchtest und woran du in Zukunft arbeiten möchtest.

In unseren Surfkursen machen wir auch deshalb viele Fotos während der Sessions. Als Erinnerung an den Surftrip hätten wir natürlich alle am liebsten die Fotos, auf denen wir ganz entspannt die schönste Welle des Tages surfen. Doch vor allem die berühmt berüchtigten Fail-Fotos und Videos sind es, die uns unsere Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen.

Eine weitere Möglichkeit zur Verbesserung deiner Surfskills bieten dir Coaching-Videos. Inzwischen gibt es auf Youtube viele Videos rund ums Surfen lernen.

Auf dem Youtube-Kanal von Barefoot surf findest du viele „How to surf“-Videos, in denen euch alles vom Take-Off, über Übungen für zuhause, bis hin zu Turns & Manövern detailliert erklärt wird. Auch in unseren Theorie-Sessions nach dem Surfen nutzen wir gerne diese Videos, um diese Schritt für Schritt durchzugehen und genau herauszufinden, worauf zu achten ist.

surfvideos - fotograf in der welle

Professionelle Surfvideos und Dokumentationen

Professionelle Surfer und solche, die von ihrem Sport leben wollen, veröffentlichen teils aufwendig produzierte Surfdokus und Videoclips, die sie an die schönsten Surfspots dieser Welt bringen. Für diese Surftrips werden sie im unter anderem von namhaften Surfmarken gesponsert, die im Gegenzug mit eindrucksvollen Surfbildern und -clips werben können. Und wir können uns in grüne Wellen und Barrels träumen und den nächsten Surftrip planen…

Hier findest du übrigens noch ein paar Surffilme für regnerische Tage. Viel Spaß!

Auf der Ocean Film Tour, die einmal im Jahr durch ausgewählte Kinos Europas tourt, werden ausgewählte (Kurz-)Filme auf der großen Leinwand gezeigt. Wie es der Name schon sagt, thematisieren die Filme den Ozean und alle entsprechenden Wassersportarten rund um das Thema, doch wenn die Tour im nächsten Frühjahr in deiner Stadt Halt machen sollte, können wir dir einen Besuch nur wärmstens empfehlen!

surfvideos - fotografin am Strand

Du siehst, Surfvideos können Fernweh entfachen, deine Se(e)hnsucht auf den nächsten Surftrip vergrößern und dir gleichzeitig dabei helfen, deine Surfskills zu verbessern. Du kannst auf Videos oder auch Fotos dein eigenes Surfen analysieren und herausfinden, worauf du dich beim nächsten Surf konzentrieren möchtest. Oder du schaust dir bei den Profis ab, wie es richtig geht, denn das gute an Videos ist ja, dass man sie immer und immer wieder anschauen und pausieren kann…

Sand in my shower means I had a great day!