Gruppenfoto Surfbeginner

Wie startet ein Beginner idealerweise mit dem Surfen? In unseren Surfkursen und in unserem Surfcamp auf Feurteventura holen wir dich ab und führen dich Schritt für Schritt an die Technik des Wellenreitens.

Safety first – wichtige Hinweise und Regeln bevor es im Surfkurs ins Wasser geht

Ehe es für unsere Beginner an den Strand geht, starten wir jeden Surfkurs mit einer Sicherheitseinweisung. In unserem Surfcamp ist nämlich Sicherheit das oberste Gebot. Neben den Verhaltensregeln im und außerhalb des Wassers, erklären wir euch den Sport hinsichtlich den Wellen, den Sandbänken, den verschiedenen Strömungen und den Einfluss der Gezeiten. Da ihr beim Wellenreiten ohne Material natürlich nicht auskommst, erklären wir euch zuvor auch die unterschiedlichen Materialen und worauf es im Umgang ankommt.

Ich, das Surfbrett und die Liebe zur „Waschmaschine“

Der erste Surftag im Surfcamp auf Fuerteventura steht unter dem Motto „ABC – Agility, Balance, Coordination“. Hier dürft ihr euch das erste Mal am Strand von El Cotiilo an das Surfbrett gewöhnen und die optimale Position auf dem Board finden. Bevor sich jedoch alle in die Wellen stürzen, wird die Leash erstmal richtig angebunden und das Brett durch das Weißwasser tragen gelernt. Damit ihr später den Balanceakt auf dem Surfboard wie ein Profi meistert, experimentiert ihr zunächst das Gewicht auf dem Surfbrett zu verlagern und ein Gefühl für die richtige Lage zu bekommen. Nach ausreichender Wassergewöhnung geht es für euch wieder am Strand weiter – der erste Push-up auf dem Surfboard steht bevor. Nun lässt die Balance grüßen, der Push-up kann vom Trockenen ins Nasse übertragen werden. Und so neigt sich der erste Tag im Surfkurs, nach reichlichen Weißwasserwellen und einigen „Waschmaschinen“ (umgangssprachlich dafür, dass man von der Welle mitgerissen und dabei durchgespült wird), dem Ende.

 

Beginner Surfcamp Kanaren

A Beginner's Guide - Teil 1

Beginner-Surfcamp-Fuerteventura